IRM bei der JOINT COOPERATION 2017

Wie funktioniert zivil-militärische Zusammenarbeit? Mitte Oktober machte sich eine Gruppe von elf Studierenden zusammen mit Prof. Dr. Bresinsky auf den Weg, um dieser Frage auf den Grund zu gehen. Im Rahmen der Übung „JOINT COOPERATION“ spielten über 370 Teilnehmer zehn Tage lang ein fiktives Szenario. Der Großteil der Übungsteilnehmer bestand aus Soldaten, die aus 23 NATO-Ländern extra für JOINT COOPERATION angereist waren.

Wir IRM Studierende waren dabei in vielen unterschiedlichen Teams innerhalb der Übung eingesetzt: bei der Organisation, Evaluierung und Durchführung. Die Chance, so hinter die Kulissen bei der Bundeswehr zu blicken und die Arbeitsweise des Militärs zu verstehen, ist sicherlich einzigartig und war eine sehr wertvolle Erfahrung.

Wir konnten den Umgang zwischen dem Militär und zivilen Akteuren wie UN-Organisationen, NGOs, Lokalpolitikern, Polizei und Feuerwehr miterleben und somit theoretisches Wissen aus den Vorlesungen aktiv anwenden und umsetzen. Dabei haben wir während der intensiven Übung gemeinsam viele Schwierigkeiten überwunden und Erfolge gefeiert. Jeder Einzelne von uns hat bei JOINT COOPERATION eine ganze Menge unterschiedlicher Denkanstöße bekommen, die wir mit zurück nach Regensburg nehmen.

Für die Möglichkeit an der Übung teilzunehmen und seine stets wertvolle Unterstützung bedanken wir uns ganz herzlich bei Professor Bresinsky!

Empfohlene Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert