Die Vorfreude steigt: Alumni-Talk am 17.11.2020

Nächsten Dienstag ist es endlich so weit!

Der Alumni-Talk mit Katharina Albath, Julia Rusch, Isabell Heimberger und Christian Zillner stehen an. Ursprünglich wurde dieses Event für die neuen Erstis organisiert, damit sie sich ein Bild von der Zukunft als IRM-Absolvent*in machen können. Die (wenigen) Vorteile der Corona-Krise geben nun aber allen IRM network Mitgliedern die Chance, an diesem digitalen Event teilzunehmen.

Hier also ein kleiner Teaser, damit ihr die Alumni im Vorfeld schon ein bisschen kennen lernen könnt:

16.00 Uhr: Katharina Albath

„Hallo liebe IRMler! Ich bin Katharina und habe IRM im Jahr 2014 angefangen zu studieren. Mein Auslandssemester habe ich in Marokko verbracht und mein Praktikumssemester an der deutschen Ständigen Vertretung bei der EU in Brüssel! Nach meinem Bachelor bin ich für ein Jahr nach Berlin gegangen und habe dort verschiedene Praktika im öffentlichen und privaten Sektor absolviert. Seit dem Wintersemester 2019 studiere ich im Double Master Degree Programme European Affairs an der London School of Economics and Political Science (LSE) und Sciences Po Paris. Mein zweites Masterjahr verbringe ich derzeit an der LSE und studiere dort im Master of Sciences Political Economy of Europe. Ich freue mich die Ersties kennenzulernen und einige bekannte Gesichter wiederzusehen!“


16.30 Uhr: Julia Rusch

„Im Herbst 2013 setzte ich das erste Mal einen Fuß auf den OTH-Campus. Erst 5 Jahre später wurde ich fertig – ja, das geht auch! 😋 Highlights gibt es für mich unzählige:

  • Allem voran, meine Mit-IRMies und das Lehrpersonal,
  • Auslandsaufenthalte in Marocco, Japan und den USA,
  • Summer & Spring Schools in Münster, Nienburg, auf Kreta & in Dubrovnik,
  • die Zusammenarbeit mit den IoG in Kamerun für die Bachelorarbeit,
  • die Arbeit im IRM network, erst als Newsletter-Beauftragte, dann später als Vorstandsvorsitzende,

… & vieles mehr!

 IRM hat mich geprägt & dabei einige Türen für mich / in meinem Kopf geöffnet. So verschlug es mich nach dem Abschluss für meinen Doppelmaster in International Affairs nach China & Großbritannien. Seit September bin ich nun wieder in Deutschland: Ich unterstütze als Praktikantin die Unternehmenskommunikation der GIZ in Berlin und Brüssel. Zu all dem mehr am 17. November. Ich freue mich auf euch & eure Fragen!“


17.00 Uhr: Isabell Heimberger

– BA Abschluss: Feb 2019

– Start Praktikum share: Jan 2019 (6 Monate) in Berlin

– danach Festanstellung share als „Junior Marketing Manager“

– MA. International Business & Sustainability: ab 01.Nov 2020


17.30 Uhr: Christian Zillner

„Nach IRM hab ich mich entschieden in die Start-up Szene einzutauchen und seitdem bin ich da nicht mehr rausgekommen :-). 
Das Aufbauen und entwickeln von Organisationen in Hyper-Growth-Phasen ist für mich unfassbar spannend. 
Derzeit sind wir dabei eine Software as a Service Firma im Prop Tech Bereich aufzubauen. 
Hierbei leite ich alle Vertriebsaktivitäten von Alasco.  Nebenbei habe ich noch einen Executive MBA an der TU München gemacht um auch akademisch nicht den Anschluss zu verlieren.“

Wir freuen uns schon auf die spannenden Vorträge!


von Christina Radspieler

Empfohlene Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.