Auslandsgrüße aus Italien

Ciao Ragazzi!
 

Diese Woche senden wir, Susanna und Selina, euch schöne Grüße aus dem sonnigen und vor allem heißen Palermo, wo wir seit Ende März leben!
 

Palermo ist eine wunderschöne Stadt mit vielen Sehenswürdigkeiten und das Zentrum Siziliens. Tagesausflüge zu anderen sizilianischen Städten sind deshalb ein Muss. Obwohl Palermo zu Italien und somit Europa gehört, muss man sagen, dass das Leben hier komplett anders ist. Man muss sich darauf einstellen, dass alles ein bisschen chaotischer, aber auch entspannter ist. Nach knapp einem Monat roter Zone und Lockdown haben Bars und Restaurants wieder geöffnet und man kann das Leben wieder in vollen Zügen genießen. 

Das Essen ist in Italien von oberster Priorität.  

Vino, Pizza und Pasta. Dieser Stereotyp trifft definitiv zu. Italiener ernähren sich hauptsächlich von diesen drei Dingen. Wenn man zum Frühstück in eine Bar (so werden Cafés genannt) eingeladen wird, sollte man sich nicht wundern, wenn man nur einen Cafè (Espresso) und Cornetto pistazie (Croissant mit Pistaziencreme) vorfindet. Die Italiener gehen hier meistens auf Märkten einkaufen, der Berühmteste hier ist der Ballaro. Frisches Obst und Gemüse, der Geruch von gebratenem Fleisch und Fisch, herumschreiende Italiener: das sollte man in Palermo unbedingt miterleben. Eine bekannte sizilianische Spezialität ist die Arancina, frittierte Reisbälle mit verschiedenen Füllungen, vom klassischen Hühnchen mit Curry zu vegetarischen/veganen Füllungen wie Pilzen oder, unser Liebling, alla Norma mit Auberginen. 


In Sizilien gibt es viele schöne Orte zu erkunden. Vor allem die Strände sind ein wahrer Traum! Am Nächsten ist der Mondello. Viele Italiener mieten sich für den Sommer eine Wohnung in Mondello, um der Hitze zu entfliehen. Nachdem es seit knapp drei Wochen jeden Tag über 30 Grad (auch nachts!) sind, können wir das nachvollziehen!

Obwohl unsere Prüfungszeit und somit unser Erasmus-Semester vorbei ist, haben wir uns entschieden weitere zwei Monate hier zu bleiben, um den italienischen Lebensstil auszuleben und die Insel zu bereisen. Kommt uns doch gerne besuchen! Und drückt uns die Daumen, die Hitze zu überstehen!

Cari saluti aus Italien, 
Susanna & Selina

Empfohlene Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert