Auslandsgrüße aus Cádiz

Liebe IRMis,

ich schicke euch ganz liebe Grüße aus dem Südwesten Spaniens, aus Cádiz!

Seit Anfang Februar bin ich in nun hier in Cádiz und trotz der vielen Unsicherheiten mit Corona kann ich nur sagen, dass es sich absolut gelohnt hat! Schon von Beginn an waren die Maßnahmen hier lockerer als in Deutschland, und es hatten alle Läden offen und seit dem 9. Mai gibt es z.B. nicht mal mehr eine Ausgangssperre!

Nun ein bisschen zum Unialltag: Obwohl die Partnerfakultät in Jerez de la Frontera ist (das ist ca. 45min mit dem Zug von Cádiz entfernt), habe ich mich dazu entschlossen, in Cádiz zu wohnen, da anfangs noch alles online war. Nach Ostern wurde dann zu Semipräsenz gewechselt und ich war insgesamt 4 Wochen in der Uni. Rückblickend war das gar nicht so schlecht, dann natürlich ist man mit Online-Vorlesungen flexibler und ich wohne nur 5min vom Strand entfernt. 😉 Trotzdem ist es auch schön, die Uni auch mal in echt gesehen zu haben.

Aber natürlich dreht sich das Leben hier nicht nur um die Uni, das ist ganz klar! Cádiz ist eine tolle Stadt und hat viel zu bieten. Trotz Corona sind hier super viele Erasmus Studenten und ich konnte schon Leute aus der ganzen Welt kennen lernen. Ob einfach nur am Strand entspannen, Tapas essen, ein kühles Getränk trinken, Siesta machen oder den Sonnenuntergang am Strand genießen – hier alles ist möglich. Außerdem konnten wir auch schon ein paar Ausflüge machen, zum Beispiel in einige „pueblos blancos“ (das sind die berühmten weißen Dörfer Andalusiens), Jerez, Sevilla, Ronda, Gibraltar oder Granada. Egal wo ich auch war, überall konnte ich die spanische Gastfreundschaft erfahren und Studenten aus aller Welt kennen lernen. Außerdem konnte ich mir hier einen weiteren Lebenstraum erfüllen, nämlich surfen lernen! Auch wenn ich nach ein paar Surfstunden natürlich noch nicht viel kann, hat es trotzdem wahnsinnig viel Spaß gemacht. Abends mache ich regelmäßig mit meinen Mitbewohnern oder Freunden die Bars von Cádiz unsicher und wir versuchen, das Leben in vollen Zügen zu genießen.

Jetzt neigt sich für mich die Zeit langsam auch schon dem Ende zu und die Prüfungsphase hat angefangen. Wirklich unglaublich, wie schnell der erste Teil des Auslandsjahres vergeht! Aber schon jetzt kann ich sagen, dass dies eine der besten Zeiten meines Lebens war und Cádiz ein Stück meines Herzens für sich gewonnen hat.

Liebe Grüße,

Chrissi

Empfohlene Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert