Auslandsgruß aus Krakau

Dzień dobry z Krakowa!
Ich schicke euch ganz liebe Grüße aus der wunderschönen Stadt Krakau, in der ich seit Februar mein Auslandssemester verbringe 😊

Neben dem Online-Studium bleibt hier zum Glück viel Zeit, Krakau und den Rest von Polen zu entdecken. Egal ob ein gemütlicher Spaziergang in der Altstadt, ein Tag am See oder ein Ausflug in die nahegelegenen Nationalparks – hier wird es einem nicht so schnell langweilig.
Mein absoluter Lieblingsort ist das alte jüdische Viertel “Kazimierz”.  Hier findet man wunderschöne kleine Cafés mit Gärten im Innenhof (vor allem jetzt im Sommer der beste Ort zum Lernen), gemütliche Bars, in denen man sich auf das ein oder andere “Piwo” treffen kann, coole Streetart, kleine Second-Hand-Läden, Food-Truck Areas mit den besten “Pierogis”, und noch so viel mehr.

Die Abende verbringen ich und meine Freunde deshalb oftmals in einem Biergarten in Kazimierz oder, wenn das Wetter mitspielt, an der Weichsel, die drei Minuten von meiner WG entfernt ist und sogar (fast) mit dem Ambiente der Donau mithalten kann!

Auch andere polnische Städte haben einiges zu bieten und sind super easy von Krakau aus mit dem Zug zu erreichen, weshalb wir die Wochenenden bisher oft für Städtetrips genutzt haben. Egal ob Warschau, Breslau, Posen oder auch Danzig – alle Städte, die ich bisher gesehen habe, waren super beeindruckend & wunderschön und sind auf alle Fälle einen Städtetrip (oder auch ein Auslandssemester) wert!

Meine Zeit hier neigt sich leider langsam schon dem Ende zu und obwohl ich ohne Corona wahrscheinlich nie in Polen gelandet wäre, bin ich unglaublich dankbar, dass mein Weg mich nach Krakau geführt, und mir eine so unvergessliche und erlebnisreiche Zeit geschenkt hat!

Viele Grüße nach Regensburg und in den Rest der Welt!
Eure Pia

Empfohlene Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert