Auslandgrüße von Flo aus Bangkok

Hola und Sa wat dee krub!

Gerade saß ich noch im Vorlesungsraum in Valparaíso mit Blick aufs Meer und bevor ich mich versehe, tauche ich mitten in der Metropole Bangkok in Thailand wieder auf. Ein kompletter Tapetenwechsel! Mitte September kam ich hier in Bangkok an, um mein Auslandspraktikum an der Deutsch-Thailändischen Auslandshandelskammer zu starten. Für mich war die Wahl des Auslandspraktikums keine einfache Entscheidung, zumal ich noch nicht wusste, ob ich mich eher auf ein Praktikum mit politischem oder wirtschaftlichem Schwerpunkt fokussieren möchte. Mit der Entscheidung mein Praktikum bei der AHK in Bangkok zu absolvieren, bin ich aber mehr als begeistert. Ich arbeitete mit einem sehr freundlichen Team aus dreißig Mitarbeitern zusammen und habe die Möglichkeit mit wichtigen wirtschaftlichen sowie politischen Persönlichkeiten zusammenzuarbeiten, also genau das richtige Praktikum, um Einblicke für beide Schwerpunkte zu gewinnen.

Gerade saß ich noch im Vorlesungsraum in Valparaíso mit Blick aufs Meer und bevor ich mich versehe, tauche ich mitten in der Metropole Bangkok in Thailand wieder auf. Ein kompletter Tapetenwechsel! Mitte September kam ich hier in Bangkok an, um mein Auslandspraktikum an der Deutsch-Thailändischen Auslandshandelskammer zu starten. Für mich war die Wahl des Auslandspraktikums keine einfache Entscheidung, zumal ich noch nicht wusste, ob ich mich eher auf ein Praktikum mit politischem oder wirtschaftlichem Schwerpunkt fokussieren möchte. Mit der Entscheidung mein Praktikum bei der AHK in Bangkok zu absolvieren, bin ich aber mehr als begeistert. Ich arbeitete mit einem sehr freundlichen Team aus dreißig Mitarbeitern zusammen und habe die Möglichkeit mit wichtigen wirtschaftlichen sowie politischen Persönlichkeiten zusammenzuarbeiten, also genau das richtige Praktikum, um Einblicke für beide Schwerpunkte zu gewinnen. 

Innerhalb meines Praktikums arbeite ich im Bereich Membership, Event und Communications, wo mich von Beginn an spannende Aufgaben erwartet haben. Gerade haben wir unser berühmtes GTCC Oktoberfest mit 1.600 Gästen erfolgreich hinter uns gebracht. Hier hatte ich die Möglichkeit mich direkt mit in Eventplanung und -organisation meines ersten professionellen Events auf internationaler und interkultureller Ebene einzuarbeiten. Gemeinsam mit meinen deutschen und thailändischen Mitarbeitern haben wir zusammen eine stressige aber unvergesslich großartige Zeit gehabt und konnten die bayerische Kultur mit unseren Gästen für ein Wochenende ausleben. Es gab frischgezapftes Paulaner Bier, deutsches Buffet mit allerlei traditionellen Speisen und sogar eine aus Tirol eingeflogene Live-Band.

GTCC Oktoberfest 2019

Nun laufen schon die nächsten Vorbereitungen, denn Weihnachten steht bald vor der Tür und auch hier ist die German-Thai Chamber of Commerce mit einer Familienweihnachtsfeier zugange. Abschließend kann ich sagen, dass ich sehr zufrieden bin mit dem Praktikum. Zum einen kann ich dort weiter machen, wo ich in Projektmanagement im 3. Semester aufgehört habe und Eventmanagement im beruflichen Alltag kennenlernen. Des Weiteren lerne ich wichtige Eigenschaften und Programme in Sachen Costumer Relations Management und Communications kennen.

On top of that natürlich noch die Stadt Bangkok an sich. Bangkok hat so ziemlich für jeden Geschmack etwas zu bieten. Wenn du etwas suchst, dann findest du es in Bangkok! Dazu kommt die einzigartige thailändische Küche und die vielen Street Food Corners, wo man sich für einen unschlagbaren Preis seine täglichen Mahlzeiten abholen kann. Unter der Woche versuche ich mich nach der Arbeit hin und wieder im Muay Thai Boxen, was hier in Bangkok so ziemlich an jeder Ecke angeboten wird und der Nationalsport Thailands ist. Gemeinsam mit vielen anderen Praktikanten von verschiedenen Unternehmen und Nationalitäten lebe ich in einem Apartmentkomplex ca. 10 min von meinem Arbeitsplatz entfernt. Es ist ein sehr aufgeschlossenes und gemeinschaftliches Leben begleitet von gemeinsamen Abenden und dem ein oder anderen Ausgang in das Nachtleben Bangkoks. Ich bin sehr froh über meine Entscheidung zwei völlig verschiedene Kulturen innerhalb meines Auslandsjahres kennenlernen zu dürfen und bin schon gespannt, wo es die IRMler aus dem 3. Semester hin verschlägt. 

Ganz liebe Grüße an das IRM-Network, sowie an alle IRMler, wo auch immer sie sich gerade herumtreiben!

Flo

Empfohlene Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert