Auslandsgrüße von Sabrina aus Kopenhagen

Hej fra København!

Nachdem ich für mein Studiensemester 4 Monate in Paris war, hatte ich klare Vorstellungen davon, wo ich für mein Praktikum hin will. Meine Anforderungen: Skandinavien & Start-Up. Nach ein wenig Recherche bin ich schnell auf die passende Firma gestoßen. Organic Basics – ein schnell wachsendes E-Commerce Start-Up das sich auf nachhaltig und fair produzierte Unterwäsche und Basics spezialisiert hat. Ich bin nun mittlerweile schon seit einem Monat als Intern im Online Marketing tätig und immer noch begeistert. Da die Firma noch sehr klein ist, herrschen flache Hierarchien, alles ist super flexibel und der Teamspirit groß. 

Als ich Anfang August angekommen bin, wurde mir von allen nur gesagt „the summer is over, get used to the cold and the wind“. Die Dänen nutzen ihr Fahrrad für buchstäblich alles: einkaufen, umziehen, Pflanzen transportieren,.. und auch bei jedem Wind und Wetter. Um sich schnellstmöglich wie ein Local zu fühlen, hab ich mir natürlich auch gleich ein Fahrrad geholt und mich schnell daran gewöhnt. Es ist super praktisch und viel schneller, als das mäßig ausgebaute Metronetz zu nutzen. Wenn da nur nicht der Wind wäre, der eigentlich immer genau gegen die Fahrtrichtung bläst. Aber auch daran gewöhnt man sich schnell. 

Auch kulturell hat Kopenhagen einiges zu bieten. Die Stadt ist bekannt für ihr riesiges Angebot an Sterne-Restaurants und generell qualitativ hochwertiges und spannendes Essen. Aber auch für Kunst-Fans hat die Stadt einiges zu bieten. Man findet viel moderne Architektur und Contemporary Art. Ich persönlich habe Flohmärkte für mich entdeckt, jeden Sonntag gibt es Flohmärkte mit verschiedensten Themen bei denen man richtig coole Schnäppchen finden kann. 

Die Dänen an sich sind ein sehr freundliches Volk. Jeder spricht Englisch und man hat sofort, das Gefühl man ist Willkommen. Ich freue mich, in den kommenden Monaten in die dänische Kultur und ihr Konzept von „hygge“ und „lykke“ einzutauchen. Nicht umsonst werden die Dänen das glücklichste Volk der Welt gennant. 

Vi ses!

Empfohlene Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.