Dobry’ den liebe IRMler,
ich grüße euch ganz herzlich aus Tschechien, genauer aus Pilsen.
„Pilsen? Das klingt doch relativ deutsch und wie das Bier…?“, denkt ihr euch jetzt vielleicht. Beides richtig. Auf Tschechisch heißt die Stadt Plzen und das Bier Pilsener Urquell kommt tatsächlich von hier.
Pilsen ist eine Stadt, die nicht zu klein oder zu groß ist. Man kann sie sogar ganz gut mit Regensburg vergleichen J. Sie ist bekannt für ihre schönen Bauten, die drittgrößte Synagoge der Welt und für die Sankt-Bartholomäus-Kathedrale.
Ich darf mein Auslandssemester hier seit Mitte Februar an der
University of West Bohemia (UWB) verbringen. Die UWB ist eine Partnerhochschule der OTH. Für mich war die Organisation dadurch echt gut und eher entspannt, da Tschechien zudem zur EU gehört und ich nicht weit von Zuhause entfernt bin.
Gott sei Dank sind alle Kurse hier in Präsenz, was für mich mein erstes Präsenzsemester überhaupt bedeutet. Seit ein paar Wochen ist sogar die Maskenpflicht aufgehoben!
Da die Kooperation der OTH mit der Wirtschaftsfakultät hier läuft, musste ich die meisten Kurse aus diesem Bereich wählen. Ich bin allerdings eher der Politik-IRMler, weshalb ich mir die Kurse rausgepickt habe, die ich interessant fand und so ist ein bunter Mix aus Wirtschaft, Politik, Englisch und Tschechisch entstanden.
Wenn man nicht gerade Tschechisch-Vokabeln lernt oder eine von den vielen Präsentationen vorbereitet, kann man hier sehr gut Kaffeetrinken gehen, Parks besuchen oder mal schnell nach Prag fahren, was gerade einmal 4€ hin- und zurück kostet.
Für mich beginnen gerade schon die letzten Wochen des Semesters und Mitte Mai werde ich meine ersten Präsenzprüfungen schreiben.
Ich sende euch ganz liebe Grüße nach Regensburg und wünsche euch noch ein gutes Rest-Sommersemester!
Christina