Auslandsgrüße von Christian aus Shenzhen

Viele herzliche Grüße aus dem Reich der Mitte!

Servus liebe IRMler im In- und Ausland!

Momentan absolviere ich den letzten Teil meines Praxissemesters in Shenzhen, der Stadt der Innovation und Technologie. Shenzhen befindet sich im Süden Chinas und grenzt an die Autonome Region Hongkong, die ich natürlich vor meinem Praktikum in Festlandchina unbedingt sehen musste – definitiv sehenswert!!

Shenzhen hat eine Menge zu bieten, besonders für Technikbegeisterte, aber auch kulinarisch. Eines meiner Lieblingsgerichte bzw. „Aktivitäten“ hier ist Hot Pot, das man unbedingt ausprobieren sollte, auch wegen der sozial-interaktiven Komponente.

Das Klima in Shenzhen steht momentan definitiv im Kontrast zum Regensburger Herbst – nicht selten wird die 30 Grad-Marke täglich erreicht.

Mein Praktikum mache ich momentan an der Shenzhen Technology University (SZTU) und bin im International Cooperation and Student Affairs Office tätig. Unter anderem habe ich mich sehr an der Umsetzung der „International Week“ der SZTU beteiligt. Im Rahmen dieser Woche waren mehr als 40 Professoren und Professorinnen der Einladung der STZU gefolgt und haben hier Vorlesungen zu verschiedenen Themenbereichen angeboten. Einer dieser Gäste war auch Herr Prof. Dr. Thomas Groll. 😉

Neben den Vorlesungen veranstaltete die SZTU auch kulturelle Events, beispielsweise ein High Table Dinner nach Tradition in englischsprachigen Ländern oder auch eine „SZTU Bavarian Culture Night“ – natürlich mit angemessener traditioneller Kleidung. 😉

Bisher war ich ausreichend eingedeckt mit Aufgaben, jedoch kamen die Faktoren Spaß und Freude definitiv nicht zu kurz. Die SZTU ist eine noch sehr junge Hochschule, die sich innerhalb kürzester Zeit rasant und spürbar entwickelt. Ich bin gespannt, wie sich der Campus nach einem Jahr entwickelt haben wird.

Von Christian Weiß

Christian mit Prof. Dr. Groll

Empfohlene Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert