Kick-Off Event zum Mentoring Programm „IRM vernetzt“

Am 23.02.2022 um 19 Uhr fand die Kick-Off Veranstaltung zum Mentoringprogramm „IRM vernetzt“ des IRM Network e.V. statt. Paula aus dem derzeitigen Vorstand 2021/22 begrüßte alle Anwesenden und bedankte sich schon vorab für das große Interesse an dem Angebot. Insgesamt 26 Teams von Mentor*innen und Mentees haben sich bei dem Zoom-Meeting vernetzt.

Laura warb dann noch in einem kleinen Werbeeinschub für die nächsten Vorstandswahlen und bat darum, sich mit einer kurzen Motivation bis zu 28ten März an die Vorstandsmail (vorstand@irm-net.de) zu bewerben. Weitere Infos werden auch noch über Instagram geteilt, worüber man ebenso mit den jetzigen Vorstandsmitgliedern in Kontakt treten kann.

Dann ging es mit einer inhaltlichen Einführung in das Konzept zu „IRM vernetzt“ los. Das Ziel der Aktion liegt in der Vernetzung aktueller Studierender mit Alumni. Mentees sollen individuell von den erfahrenen ehemaligen Studis dabei unterstützt werden, ihre Ziele rund um Studium und Zukunft zu definieren und anzustreben. Die Art von Unterstützung, die angeboten werden kann, geht von genereller Entscheidungsfindung, über Mastersuche, Berufsorientierung bis hin zu Hilfestellung zur persönlichen Weiterentwicklung und fachlichen Hinweisen.

Bei dem ersten Treffen in Breakoutsessions galt es dann Kontakte auszutauschen, weitere Termine zu vereinbaren und auch schon die ersten Erwartungen und Ziele zu besprechen. Die Art und Weise sowie Intensität und Regelmäßigkeit des Austausches konnte ebenso schon abgeklärt werden.

IRM hat sich bei der Veranstaltung über sämtliche Jahrgänge hinweg vernetzt, und jetzt wünscht das Netzwerk einen produktiven Austausch!


verfasst von Sophie Brücklmeier, IRM6

Empfohlene Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert