In und um Polen – Auslandsgrüße von Sonja Offinger

Ende Februar tauschte ich mein Altbauzimmer in der Regenburger Innenstadt gegen ein Zimmer in einem Plattenbau in Krakau, welches ich mir mit einer Kommilitonin aus der Türkei teile. Dies hört sich im ersten Moment wie ein schlechtes Tauschgeschäft an, aber ich mag das Wohnheimleben hier.

Das Studium an der Jagiellonian Universität gefällt mir gut: Es gibt eine riesige Kursauswahl, da ist für jeden etwas dabei. Die meisten meiner Professoren sind engagiert und es macht Spaß, die Kurse zu besuchen. Es wird auch einiges gefordert, bis zu 30-50 Seiten Lesen und Zusammenfassen pro Kurs ist keine Seltenheit. Die Jagiellonian Universität hat eine lange Tradition und alleine an der Fakultät ‘International and Political Studies’ sind über 200 Professoren beschäftigt. Dementsprechend groß ist die Zahl der Erasmusstudenten. Das International Office und ESN (International Exchange Erasumus Student Network) sind gut aufgestellt und es gibt keine Woche, in der nichts für Erasums Studenten organisiert ist: Partys, Ausflüge, gemeinsame Aktivitäten. Zu Krakau selbst: es ist eine Studentenstadt und immer was geboten. Die Stadt hat eine lange Geschichte und der alte Stadtkern ist gut erhalten.

Da meine Kurse immer Montags bis Mittwochs stattfinden, habe ich Zeit, Krakau und Umgebung, aber auch weitere Städte in Polen anzusehen: Möchte man hier studieren, kann ich Breslau empfehlen: malerische Studentenstadt.

Breslau
Sophienkathedrale, Kiew

 

 

 

 

 

 

 

Daneben habe ich einige Nachbarländer Polens, inklusive eines Abstechers in die “Heimat” – Berlin, erkundet. So ware ich dieses Jahr zum ersten Mal Snowboarden in Jasna (Slowakei), habe Prag besucht und bin in die über Kiew nach Odessa gereist. Sehr beeindruckend fand ich den Ausflug nach Tschernobly, dort haben wir Teile der Sperrzone besichtigt.

      Prypjat – Stadt in der Sperrzone       
Tschernobly – Reaktor 4

 

 

 

 

 

 

 

So langsam geht es hier in den Endspurt, die meisten Prüfungen sind für Mitte bis Ende Juni geplant, und somit ist Lernen angesagt. Mit einer Ausnahme: Juwenalia – ein riesiges Studentfest, was parallel in mehreren polnischen Städten über den Verlauf von mehrern Tagen Mitte Mai stattfindet.

Liebe Grüße aus Polen
Sonja

 

Empfohlene Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert