Der Ersti-Tag 2020 – Willkommen bei IRM!

Die Stadtrallye, die das IRM network gemeinsam mit der Fachschaft ANK für unsere diesjährigen Erstis geplant und durchgeführt hat, war ein voller Erfolg.
Um kurz vor 15 Uhr am Montag den 12.10.2020 trafen sich die Erstis in 5er Gruppen mit ihren jeweiligen Verantwortlichen aus höheren Semestern, die ihnen die für die Rallye notwendigen Utensilien übergaben.
Dann ging es auch schon los für unsere Neuzugänge. An 10 spannenden Stationen mit kreativen Challenges konnten sie sich gegenseitig und die Regensburger Altstadt kennenlernen. Die dadurch entstandenen Fotos sorgten auch bei den Begleitpersonen, die den Fortschritt der Gruppen online verfolgten, für Amüsement. Die Aufgaben waren teils kulinarischer Art, wobei sich die Gruppen einen Nachmittagssnack oder ein regionales Getränk ihrer Wahl an den Hauptplätzen der Innenstadt einverleiben durften. In unterschiedlichen Reihenfolgen erledigten die Teams auch sportliche Challenges wie eine Yoga Session auf der Jahninsel oder die Menschenpyramide um den Dom nachzustellen. Im Weltkulturerbe Regensburg durfte die ein oder andere geschichtlich-kulturelle Challenge nicht lang auf sich warten lassen. So musste ein Teammitglied in ein typisch „Rengschburger Dirndl“ aus Bastelmaterialien gepackt werden, die David und Goliath Szene musste nachgestellt werden und die süßeste Maus der Stadt musste gefunden werden. Last but not least galt es noch einen Laden zu finden, der gut zum Studiengang passt, um sich auch thematisch und inhaltlich auf das Studium einzustellen.
Um schon erste Begegnungen zwischen den Gruppen und auch den höheren Semestern, insbesondere IRM 3 zu ermöglichen, galt es auch ein Selfie mir einer*m Studierenden der Fakultät ANK zu machen. So gelang es gemeinsam und doch coronakonform den Semesterstart gebührend einzuleiten.
Oben drauf konnten die Gruppen noch durch den keativsten Teamnamen, ein Teamoutfit und das Einbeziehen einer Burgerkingkrone extra Punkte sammeln.

Liebe Erstis, wir hoffen ihr hattet einen guten Start und seid gespannt, wer die Stadtrallye letztendlich gewonnen hat.
Wir heißen euch herzlich Willkommen und freuen uns auf das kommende Semester!


verfasst von Sophie Brücklmeier

Empfohlene Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.