Standard Titel

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

MV und Vorstandswahl 2019

März 27 @ 18:00 - 19:30

Das IRM Network e. V. lädt alle Mitglieder und Freunde des Vereins herzlich zur offiziellen Mitgliederversammlung und den Vorstandswahlen 2019 ein!

Nächste Mitgliederversammlung und Vorstandswahlen 2019

Der Vorstand des IRM Network e. V. berufte am 27. Februar 2019 per Email an alle Mitglieder die Mitgliederversammlung und die Vorstandswahlen des Sommersemesters 2018 am 27. März 2018 ein.

Datum: Mittwoch, 27. März 2018

Ort: Studierendenhaus, OTH Regensburg, Seybothstraße 2, 93053 Regensburg

Zeit: von 18.00 Uhr bis 19.30 Uhr

Tagesordnungspunkte:

  1. Begrüßung durch die Vorstandsvorsitzende
  2. Feststellung der ordnungsgemäßen Einberufung und der Beschlussfähigkeit der Mitgliederversammlung
  3. Rückblick auf das vergangene Jahr
    1. Vereinsarbeit
  4. Bericht der Kassenprüfung und Entlastung des bisherigen Vorstands
    1. Finanzüberblick
    2. Bericht der Kassenprüfung
    3. Entlastung des bisherigen Vorstands
  5. Wahlen des neuen Vorstandes und Kassenprüfung
  6. Verschiedenes

Kandidatur für die Vorstandsposten des IRM Network e. V.

Interessierte und engagierte IRM network  Mitglieder (Studierende sowie auch Alumni) können sich für die Vorstandswahlen aufstellen lassen. Kandidaten müssen laut Satzung mindestens 2 Wochen vor den Wahlen als Mitglied registriert sein. Mehr Informationen zu den Posten findet ihr auf dieser Seite und in unserer Satzung.

Zu besetzende Posten: Vorstandsvorsitz, Stellv. Vorstandsvorsitz, Schriftführer, Stellv. Schriftführer, Kassier, Stellv. Kassier und zwei Rechnungsprüfer.

In den nächsten 4 Wochen können sich die Kandidaten per Mail an vorstand@irm-net.com mit einem kurzen Vorstellungstext und einem Foto vorstellen, welcher dann auf der Website (weiter unten) veröffentlicht wird. So haben die Vereinsmitgliedern die Möglichkeit Die Kandidatinnen und Kandidaten gegeben vorher besser kennen zu lernen.

Wir wünschen allen Kandidatinnen und Kandidaten viel Glück und freuen uns auf viele motivierte und engagierte Bewerberinnen und Bewerber, die genauso für das IRM network brennen wie wir!

Euer (noch) Vorstand des IRM Network e. V.

Kathrin L, Kathrin K, Sabrina, Jule, Manuel und Florian


Bewerberinnen und Bewerber:

Lea M. – Position der Vorstandsvorsitzenden

Hi, ich heiße Lea, bin 21 Jahre alt und studiere IRM im 6. Semester. Seit Beginn meines Studiums engagiere ich mich im Eventteam des IRM networks, da es mir großen Spaß bereitet, zusammen mit anderen verschiedenste Veranstaltungen auf die Beine zu stellen.

Gerade mit den Erfahrungen aus dem hinter mit liegenden Auslandsjahr, das ich in Dublin und Brüssel verbracht habe, fühle ich mich mehr Verantwortung gewachsen und kandidiere deshalb für die Position der Vorstandsvorsitzenden. Ich möchte das network weiterhin unterstützen, da ich die semesterübergreifende Vernetzung und das Gemeinschaftsgefühl, für die sich unser Verein einsetzt, besonders wertvoll finde.

Wenn ich nicht in der Uni bin, mache ich gerne Sport, koche und backe oder genieße natürlich das Studentenleben in unserem schönen Regensburg.

Ich möchte versuchen, das network so weiterzuführen wie bisher, meine Motivation und Ideen einzubringen und den Teamspirit aufrechtzuerhalten. Ich bin sicher, dass wir mit so einem tollen und engagierten Team diese Herausforderung meistern können und hoffe auf ein erfolgreiches Jahr zusammen mit euch!

Eure Lea“

 

Jennifer E. – Position der Stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden

„Hallo,

ich bin Jenny, 23 Jahre alt und komme ursprünglich aus Nürnberg. IRM studiere ich nun im sechsten Semester und bin gerade zurück aus dem Auslandsjahr, welches ich in Estland verbracht habe. Im IRM network bin ich bereits seit Beginn des Studiums aktiv. Vor allem engagierte ich mich im Team Event, zuletzt auch als Teamleiterin. Auch nach dem Ausland will ich mich weiter im Network einbringen und kandidiere für die Position der stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden. Im Vorstand möchte ich mitwirken, da es mir Spaß macht, Ideen zu entwickeln und diese umzusetzen. Ich organisiere gerne und bin bereit Verantwortung zu übernehmen. Besonders durch gute Teamarbeit und Engagement wird es gelingen, die bestehenden Events erfolgreich weiterzuführen und den Verein durch neue Projekte voranzubringen. Gemeinschaft, Tatendrang, Interessenvielfalt – das ist es, was IRM und das Network für mich auszeichnet und dafür setze ich mich ein.
Neben dem Studium nutze ich die vielen Angebote des Unisports, spiele Handball, gehe laufen oder genieße das Studentenleben in Regensburg.

Das IRM network lebt von engagierten und motivierten Mitgliedern und ich würde mich freuen, einen Beitrag zu leisten zu dürfen.

Eure Jenny“

 

Niklas K. – Position der Stellvertretender Vorsitzender

„Moin,

ich bin Niklas Kneppe und studiere IRM im 2. Semester. Ursprünglich komme ich aus Münster und bin 20 Jahre alt. Seit Beginn des ersten Semesters engagiere ich mich im Team Event und würde gerne die Gelegenheit nutzen, mich mehr einzubringen. Deswegen bewerbe ich mich für die Position des stellvertretenen Vorstandsvorsitzenden.

In der Vergangenheit habe ich mich in verschiedenen Vereinen ehrenamtlich eingebracht und war dabei auf unterschiedlichen Posten tätig. Dazu gehörten Greenpeace, Schülervertretung, Partnerschaftsverein zweier Städte oder der klassische Sportverein.

Zudem sehe ich mich, als nicht bayerischer Mann, in einer Minderheit dieses Studiengangs und hoffe so eure Herzen für mich armen Saupreiss gewinnen zu können.

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir euer Vertrauen schenkt und mir die Chance gebt, mich für das IRM Network einzusetzen. So wie ich das IRM Network bisher erlebt habe, verfügt der Verein über großes Potenzial und hat mir persönlich schon viel geholfen und Spaß gebracht. Meine zukünftige Position möchte ich dazu nutzen, den Verein lebendig mitzugestalten.

Peace out (Mic drop)“

 

Laura R. – Position der Schriftführerin/ Stellvertretenden Schriftführerin

„Hellö,

mein Name ist Laura, ich bin 22 Jahre alt und studiere IRM im sechsten Semester. Bereits vor dem Auslandsjahr habe ich mich aktiv im network engagiert und habe ein Jahr lang das Team Redaktion geleitet. Nach dem Studium in Kolumbien und dem Praktikum und China kehre ich nun voller Tatendrang zurück nach Regensburg und möchte mich gern wieder im IRM network engagieren. Deshalb kandidiere ich für den Posten des Schriftführers/Stellvertretenden Schriftführers. Das Team Redaktion liegt mir nach wie vor sehr am Herzen, sodass ich die Aufgaben des Schriftführers gern mit der Arbeit im Team Redaktion verknüpfen möchte, um eine rege Kommunikation zwischen Vorstand und Vereinsmitgliedern zu ermöglichen.

Für mich ist das IRM network die ideale Plattform um Ideen auszutauschen, gemeinsame Projekte zu realisieren, Kontakte zu knüpfen und zu pflegen. Ein besonderer Mehrwert des Vereins besteht für mich in dem engen Kontakt zu den Alumni. Als Vorstandsmitglied würde ich den Austausch mit den Alumni gern zu einem Schwerpunkt der Vereinsarbeit machen.

Organisieren, priorisieren, koordinieren – so würde ich meine Stärken kurz beschreiben. Ich würde sehr freuen, diese bei der weiteren Gestaltung des IRM networks einbringen zu dürfen.

Ich freue mich auf euer zahlreiches Kommen zur Mitgliederversammlung!

Eure Laura“

 

Eva J. – Position der Schriftführerin/ Stellvertretenden Schriftführerin

„Moin,

ich bin Eva, 21, und studiere im 6. Semester IRM, komme aber ursprünglich aus Husum in Schleswig-Holstein. Ab Mitte meines ersten Semesters habe ich bereits Team Redaktion geleitet, und war danach 2017 als stellvertretende Schriftführerin im Vorstand. Dies hat mir wirklich viel Freude bereitet und so möchte ich mich gern nach meinem Auslandsjahr in Kanada und den USA wieder aktiv im IRM Network engagieren. Deswegen bewerbe ich mich für das Amt der Schriftführerin. Ich finde die Idee hinter dem Network super und habe gerade während meines Praxissemesters gemerkt, wie wichtig es ist, sich mit anderen auszutauschen, Kontakt zu halten und sich zu vernetzen. Ich möchte das network, zusammen mit den anderen Vorstandsmitgliedern, erfolgreich leiten, verbessern und weiterentwickeln. In meiner Zeit als Vorstand möchte ich die Verbindung zwischen Alumni und Studierenden stärken und verbessern.

Eva“

Anastasia T. – Position der Stellvertretenden Schriftführerin


„Hallo an alle,

ich bin Anastasia Tkatschenko, 19 Jahre alt und komme aus dem wunderschönen Regensburg. Ich bin frisch im zweiten Semester angekommen, engagiere mich allerdings schon von Anfang an im Team Event des Networks, zuletzt auch als eine der beiden Teamleiterinnen.

Mir macht es großen Spaß Events zu planen, die viele verschiedene Menschen – ob Studierende, Alumni oder einfach nur Freunde des IRM Networks – vernetzt und diesen auch Freude bereitet. An dieser Stelle möchte ich mich gerne noch mehr im Verein einbringen, weshalb ich für die Stelle als stellvertretende Schriftführerin kandidiere. So bekomme ich einen Einblick in die „große Organisation“ und kann parallel die Kommunikation zum Team Event, welches mir sehr am Herzen liegt, aber auch zu den IRM2ern fördern.

In meiner Freizeit versuche ich so viel Zeit wie möglich mit Turnen zu verbringen, ob selbst trainieren oder Trainer sein ist dabei egal.

Das IRM Network zeichnet sich durch große Motivation seitens der Mitglieder aber auch der Förderer aus und ich würde mich riesig freuen, etwas dazu beitragen zu können.

Liebe Grüße,

Anastasia“

 

Annika R. – Position des Kassiers

„Hallo liebes Network!

Ich heiße Annika Riehm, bin 21 und komme aus Pfaffenhofen, in der Nähe von München. Ich komme gerade von meinen Auslandssemestern in Marokko und Malaysia zurück und bin somit im sechsten Semester IRM angelangt. In meinem zweiten und dritten Semester (also 2017 bis 2018) war ich als stellvertretender Kassier im Vorstand des IRM networks tätig und habe schon damals die Vorteile des Vereins zu schätzen gelernt. Deswegen und weil mir die Aufgaben, die dieses Amt mit sich bringt, sehr viel Spaß gemacht haben und das immer noch so ist, bewerbe ich mich hiermit wieder für einen Platz im Vorstand, diesmal als erster Kassier. In dieser Rolle möchte ich weiter daran arbeiten, das Netzwerk des Vereins auszubauen und alle Mitglieder bestmöglich miteinzubinden. Ich würde mich freuen, wenn ihr mir die Möglichkeit dazu gebt!

Liebe Grüße,

Annika“

 

Andi F. – Position des Stellvertretenden Kassiers

„Servus und „Habedere“,

ich heiße Andi Felber, bin frische 20 Jahre alt und studiere IRM hier an der OTH im 2. Semester. Ursprünglich komme ich aus dem schönen Oberbayern zwischen dem Chiemsee und Salzburg.
An dieser Stelle kann ich leider nicht auf meine Vorerfahrungen oder Kenntnissen im IRM-Network hinweisen, hoffe aber, diese durch Motivation und einen Schuss Unbekümmertheit ausgleichen zu können. Bereits während des vergangenen Semester bin ich vom bisherigen Team Finanzen in die Welt der Geld- und Mitgliederangelegenheiten eingeweiht worden und möchte diese Aufgabe auch unbedingt weiterführen bzw. mich parallel im Vorstand als einer der wenigen IRM2ern mit einbringen.
In meiner Freizeit bin ich meistens in den Bergen anzutreffen, entweder im Winter bei einer Skitour oder bei einer sommerlichen Wanderung. Abseits aller sportlichen Aktivitäten liebe ich es, mit anderen Personen in Kontakt zu bleiben und Dinge zu unternehmen. Genau diese Idee des IRM Network bestärkt mich darin, aktiv bei der Mitgestaltung der Zukunft mitwirken zu wollen.

Merci und schöne Grüße

Andi“


Bisherige Mitgliederversammlungen:

  • 19. Oktober 2018
  • 27. März 2018 (Vorstandswahlen)
  • 12. Oktober 2017
  • 31. März 2017 (Vorstandswahlen)
  • 15. Dezember 2016
  • 01. April 2016 (Vorstandswahlen)
  • 19. November 2015
  • 26. März 2015 (Vorstandswahlen)
  • 25. November 2014

laut Satzung vom 19.11.2015:

§ 9 Mitgliederversammlung

(1) Die Mitgliederversammlung besteht aus allen Mitgliedern des Vereins.
(2) Die Mitgliederversammlung wird mindestens einmal zu Beginn des Semesters vom Vorstand einberufen. Die Mitgliederversammlung ist beschlussfähig, wenn ihre Einberufung schriftlich unter Angabe der Tagesordnung und mit einer Ladungsfrist von mindestens 4 Wochen erfolgt.
(3) Die Mitgliederversammlung ist einzuberufen, wenn mindestens 10% der gesamten Mitgliederzahl dies unter Angabe des Grundes schriftlich beim Vorstand beantragt. Die Versammlung hat spätestens zwei Monate nach Eingang des Antrags stattzufinden.
(4) Die Versammlungsleitung obliegt dem Vorstandsvorsitzenden, bei dessen Verhinderung seinem Stellvertreter. Bei Abwesenheit beider wird vom Vorstand ein geeigneter Stellvertreter ernannt.
(5) Über den Verlauf der Versammlung ist ein Protokoll anzufertigen, das vom Versammlungsleiter und dem Schriftführer zu unterzeichnen ist. Im Falle einer Abwesenheit des Schriftführers wird das Protokoll von seinem Stellvertreter oder einer vom Vorstand ernannten Person angefertigt und unterschrieben. Beschlüsse sind im Wortlaut festzuhalten.
(6) Die Mitgliederversammlung entscheidet über sämtliche Belange, die nicht dem Vorstand vorbehalten sind. Sie entscheidet insbesondere über

  • Genehmigung der Jahresabrechnung,
  • Entlastung des Vorstands,
  • Beschlussfassung über eine Änderung der Satzung,
  • Beschlussfassung über eine Auflösung des Vereins

und sonstige Beschlussfassungen, die der Vorstand in die Mitgliederversammlung zur Entscheidung einbringt.

§ 16 Wahlen und Abstimmungen

(1) Bei Wahlen und Abstimmungen in der Mitgliederversammlung und im Vorstand gilt die einfache Mehrheit der abgegebenen Stimmen, soweit die Satzung und Wahlordnung keine abweichende Regelung enthalten. Stimmenenthaltungen sind möglich.
(2) Für Satzungsänderungen entscheidet die Mitgliederversammlung mit zwei Dritteln der Anwesenden.
(3) Wahlen und Abstimmungen sind offen, sofern aus Reihen der Stimmberechtigten keine geheime Wahl verlangt wird.
(4) Nicht anwesende Vereinsmitglieder können bei Wahlen und Abstimmungen ihre Stimme schriftlich an ein anwesendes Vereinsmitglied übertragen.
(5) Es gilt im Übrigen die beigefügte Wahlordnung des Vereins.

Details

Datum:
März 27
Zeit:
18:00 - 19:30

Veranstalter

IRM Network e. V.
Website:
http://irm-net.com/

Veranstaltungsort

Studierendenhaus der OTH Regensburg
Seybothstr. 2
Regensburg, Bayern 93051 Deutschland
+ Google Karte
Website:
https://www.facebook.com/events/1311664515524787/