Standard Titel

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

MV und Vorstandswahl 2018

März 27 @ 18:30 - 20:00

Das IRM Network e. V. lädt alle Mitglieder und Freunde des Vereins herzlich zur offiziellen Mitgliederversammlung und den Vorstandswahlen 2018 ein!

Nächste Mitgliederversammlung und Vorstandswahlen 2018

Der Vorstand des IRM Network e. V. berufte am 19. Februar 2018 per Email an alle Mitglieder die Mitgliederversammlung und die Vorstandswahlen des Sommersemesters 2018 am 27. März 2018 ein.

Datum: Dienst, 27. März 2018

Ort: Studierendenhaus, OTH Regensburg, Seybothstraße 2, 93053 Regensburg

Zeit: von 18.30 Uhr bis 20.00 Uhr

Tagesordnungspunkte:

  1. Begrüßung durch die Vorstandsvorsitzende
  2. Feststellung der ordnungsgemäßen Einberufung und der Beschlussfähigkeit der Mitgliederversammlung
  3. Rückblick auf das vergangene Jahr
    1. Vereinsarbeit
  4. Bericht der Kassenprüfung und Entlastung des bisherigen Vorstands
    1. Finanzüberblick
    2. Bericht der Kassenprüfung
    3. Entlastung des bisherigen Vorstands
  5. Wahlen des neuen Vorstandes und Kassenprüfung
  6. Verschiedenes

Kandidatur für die Vorstandsposten des IRM Network e. V.

Interessierte und engagierte IRM network  Mitglieder (Studierende sowie auch Alumni) können sich für die Vorstandswahlen aufstellen lassen. Kandidaten müssen laut Satzung mindestens 2 Wochen vor den Wahlen als Mitglied registriert sein. Mehr Informationen zu den Posten findet ihr auf dieser Seite und in unserer Satzung.

Zu besetzende Posten: Vorstandsvorsitz, Stellv. Vorstandsvorsitz, Schriftführer, Stellv. Schriftführer, Kassier, Stellv. Kassier und zwei Rechnungsprüfer.

In den nächsten 4 Wochen können sich die Kandidaten per Mail an vorstand@irm-net.com mit einem kurzen Vorstellungstext und einem Foto vorstellen, welcher dann auf der Website (weiter unten) veröffentlicht wird. So haben die Vereinsmitgliedern die Möglichkeit Die Kandidatinnen und Kandidaten gegeben vorher besser kennen zu lernen.

Wir wünschen allen Kandidatinnen und Kandidaten viel Glück und freuen uns auf viele motivierte und engagierte Bewerberinnen und Bewerber, die genauso für das IRM network brennen wie wir!

Euer (noch) Vorstand des IRM Network e. V.

Katharina, Janette, Philip, Eva, Margarethe und Annika


Bewerberinnen und Bewerber:

Jule B. – Position der stellv. Schriftführerin

Jule – Bewerbung auf den Posten als Stellv. Schriftführerin

„Hallo ihr Lieben,

hiermit möchte ich mich gerne bei euch ein wenig vorstellen, um euch zu überzeugen, dass ich als Teil des Vorstands für das IRM network die Richtige bin. Ich möchte mich gerne für den Posten des stellv. Schriftführers bewerben.

Zunächst zu mir: Ich bin Jule, 20 Jahre alt und studiere nun im zweiten Semester IRM hier im wunderschönen Regensburg. Das Studium macht mir bis jetzt vor allem aufgrund seiner Vielseitigkeit und der individuellen Möglichkeiten Spaß, daraus etwas zu machen, was die individuellen Stärken und Neigungen unterstützt. Und genau das ist es auch, was ich mit dem IRM network verbinde und weshalb ich mich gerne dafür engagieren möchte. 

Wie man immer wieder hört: „das IRM network ist Das, was man daraus macht“ – Ich hoffe, im Vorstand kann ich kreative Ideen zu Gunsten aller einbringen und die tolle Arbeit der letzten Jahre erfolgreich fortsetzen. 

Einsetzen möchte ich mich unter anderem für eine engere Zusammenarbeit mit der Fachschaft AM. Da ich dort ebenfalls Mitglied bin und somit bei den Sitzungen einen direkten Zugang habe, sehe ich mich ein wenig als Bindeglied zwischen Network und Fachschaft um die Kommunikation und Kooperation weiter voranzutreiben. 

Direkte Kommunikation ist das A und O einer jeden guten Zusammenarbeit, weshalb ich auch der Meinung bin, dass die jeweiligen Teams im Vorstand vertreten sein sollten. Hier stelle ich mich als Sprachrohr für das Team Kreation vor. Da wir dieses Semester ein paar mehr Mitglieder anwerben konnten, sind wir gerne bereit auch einige größere Projekte anzupacken, was natürlich immer in Absprache mit dem Vorstand passieren sollte. 

Arbeit in einem guten Team habe ich vor allem in der Schule zu schätzen gelernt, wo ich als Mitglied der SMV (Schülermitverantwortung) und des Schülersprecherrats schon etwas „Vorstandsluft“ schnuppern konnte und gelernt habe, die Interessen Vieler zu vertreten und gemeinsam Entscheidungen zu treffen.  

So, genug fürs Erste – ich hoffe ich konnte euch einen kleinen Eindruck in das, was ich vorhabe geben und freue mich, wenn euch das überzeugt hat, mir eure Stimme da zu lassen!“

 

Manuel E. – Position des Kassiers

„Hallo zusammen,

hiermit möchte ich mich euch gerne ein wenig vorstellen, um euch zu überzeugen, dass ich als Teil des Vorstands für das IRM network der Richtige bin. Bewerben möchte ich mich für den Posten des Kassier.

Zu mir: Ich bin Manuel, 20 Jahre alt und studiere momentan im zweiten Semester IRM. Bisher bin ich mit dem Studiengang absolut zufrieden und könnte mir aufgrund der vielfältigen Lernfelder und Möglichkeiten keinen besseren Studiengang vorstellen. Aus diesem Grund möchte ich auch nun für unseren Studiengang im IRM network mithelfen und mitgestalten.

Ich bin seit dem ersten Semester aktives Mitglied im Team Finanzen und möchte mich nun der nächstgrößeren Aufgabe stellen und mich zum stellvertretenden Finanzier aufstellen lassen. Dort möchte ich unter anderem mithelfen, dass auch in Zukunft die finanziellen Mittel für großartige Events, wie zum Beispiel den IRM Summer, zur Verfügung stehen.

Teamarbeit durfte ich bereits in meiner Ausbildung zum Informatikkaufmann, bei welcher jedoch der kaufmännische Aspekt deutlich überwog und anschließenden halbjährigen Berufserfahrung, in der ich unter anderem Projektsteuerung tätig war, kennenlernen. Das dort Erlernte möchte ich auch in den Vorstand des IRM networks einbringen.

Ich hoffe, dass ich euch einen kleinen Eindruck über mich geben konnte und wenn ich euch überzeugen konnte, würde ich mich sehr über eure Stimme freuen!“

 

Sabrina S. – Position der Schriftführerin

Sabrina – Bewerbung für den Posten als Schriftführerin

Hallo zusammen,

trotz der kurzen Zeit in der ich ein „IRM“ bin, habe ich bereits festgestellt wie wichtig ich das IRM network für unseren Studiengang finde.

Deshalb will ich mich gerne im Vorstand engagieren und bewerbe mich auf das Amt der Schriftführerin.

Über mich – mein Name ist Sabrina, ich bin 22 Jahre alt und jetzt im 2. Semester IRM.

Seit diesem Semester bin ich für die Leitung des Team Events zuständig und denke dass eine direkte Verbindung zwischen Vorstand und Team nur Vorteile bringen wird. So können die Entscheidungen vom Vorstand schneller weitergegeben und auch die Meinungen der Mitglieder vertreten werden.

Würd mich freuen, wenn ihr mich unterstützt!

 

Kathrin L. – Position der Vorstandsvorsitzenden

Kathrin – Bewerbung auf den Vorstandsvorsitz bzw. stellv. Vorstandsvorsitz

Hallo zusammen,

jetzt, wo die Wahlen knapp vor der Tür stehen, möchte ich gerne noch meine Kandidatur für den Posten als Vorstandsvorsitzende abgeben.

Ich bin Kathrin, studiere nun schon im 6. Semester IRM und bin vom Studiengang immer noch sehr begeistert. Schon in den ersten drei Semestern hat mir zudem auch die Arbeit im IRM network unheimlich viel Spaß gemacht. So habe ich mich aktiv im Team Event und Team IT – das dann zum Team Kreation wurde – beteiligt und auch schon erste „Vorstandsluft“ als stellv. Schriftführerin schnuppern können.

Das IRM network war für mich dabei nicht nur eine super Möglichkeit sich auch unter den Semestern austauschen zu können – jaja, das gute alte „Netzwerken“ – sondern auch eine Plattform, wo sich jeder persönlich weiterentwickeln kann und seine Fähigkeiten, seine Zeit oder einfach seine Anwesenheit miteinbringen kann.

Auch dieses Semester möchte ich mich dafür einsetzen, dass das IRM network mit seinen Aufgaben, neuen (und natürlich auch alten) Mitgliedern und Events weiterhin wächst. Das IRM network ist schließlich von Studierende für Studierende und auf einem sehr guten Weg in Richtung Alumni-Netzwerk.

In diesem Sinne – bis Dienstag!

 

Florian P. – Position des stellv. Kassiers

Florian – Bewerbung auf den stellv. Kassier

„Hallo zusammen,

Ich bin der Florian (Flo), bin zwanzig Jahre alt und studiere derzeit im zweiten Semester IRM. Der Studiengang fasziniert mich aufgrund seines mannigfaltig aufgebauten Studienprogramm sowie der internen Verbundenheit der Studierenden. Mit dem IRM network als Pendant haben wir ein ausgezeichnetes Netzwerk, um diese Diversität und Verbundenheit fortlaufend und über alle Altersklassen verteilt aufrechtzuerhalten.

Das IRM network hat sofort mein Interesse geweckt und mich zum Engagement an der Idee motiviert. Im ersten Semester bin ich dem Team Finanzen beigetreten. Jetzt stelle ich mich für die Position des stellvertretenden Kassiers auf, um auch zukünftig die Diversität und Verbundenheit im IRM network durch Kommunikation und Events zu bewahren und weiter auszubauen.

Gerade für die „Bridges“ von unserem Studiengang hinaus in die Welt möchte ich mich einsetzen, sodass auch weiterhin eine ausgezeichnete Kommunikation zu Alumnis sowie internationalen Unternehmen und Organisationen besteht. Außerdem werde ich versuchen weitere potenzielle Sponsoren von unserer Vision zu überzeugen und sodass auch in Zukunft die finanzielle Grundlage für regelmäßige Gastvorträge, Symposien und Veranstaltungen gefördert wird.

Wenn ihr mich in meinem Vorhaben unterstützen wollt, dann würde ich mich sehr freuen eure Stimme am Dienstag zu erhalten!“

 

Kathrin K. – Position der stellv. Vorstandsvorsitzenden

Kathrin K. – Bewerbung auf den Posten der stellv. Vorstandsvorsitzenden

„Hallo ihr Lieben,

Frei nach dem Motto „Besser spät, als nie“ möchte auch ich noch kurz vor der anstehenden Wahl meine Kandidatur als stellvertretende Vorstandsvorsitzende abgeben.

Ich bin Kathrin (23 Jahre), studiere mittlerweile IRM im 6. Semester und habe im Laufe der Zeit – trotz oder gerade wegen mancher Zweifel – die Stärken unseres Studiengangs sehr zu schätzen gelernt. Bevor ich ins Ausland gegangen bin war ich für ein Jahr Mitglied im Team Event. Nun ist es für mich an der Zeit, mich mehr in den Verein einzubringen.

Wenn man sich umhört erkennt man erst, welch eine Besonderheit das IRM network ist. Anonymität zwischen den Semestern ist bei uns ein Fremdwort: Im Gegenteil, man kennt sich, schätzt sich und gibt untereinander Erfahrungen weiter. Dadurch bietet der Verein uns als Studierenden die Möglichkeit, uns zu vernetzen und uns zu unterstützen. Die Chancen, welche sich für uns alle daraus ergeben, müssen wir nutzen.

Das IRM network ist eine Stärke unseres Studiengangs, welche es sich weiterzuentwickeln lohnt. Neben der gegenseitigen Unterstützung und Vernetzung der unterschiedlichen IRM-Generation, liegt mir besonders die langfristige Entwicklung hin zu einem Alumni-Netzwerk am Herzen. Der Kontakt zwischen Studierenden und Ehemaligen wird auch kommenden Generationen zeigen, welche breiten beruflichen Perspektiven unser Studiengang bietet.

Ich würde mich sehr über eure Stimmen freuen!“

 

Ulrike S. – Position der Rechnungsprüferin

Ulrike – Bewerbung für den Posten als Rechnungsprüferin

„Hallo zusammen,

in meinen kurzen zwei Semestern hier in Regensburg ist das IRM network in meinem Studentenleben schon in so vielen Facetten in Erscheinung getreten, dass ich jetzt dabei helfen möchte es für zukünftige IRMler zu erhalten und weiterzuentwickeln.

Deswegen bewerbe ich mich für den Posten des Rechnungsprüfers.

Zu mir- Mein Name ist Ulrike, ich bin 23 Jahre alt und studiere im zweiten Semester IRM. Seit diesem Semester bin ich für die Leitung des Finanzteams zuständig. Diese Position hilft mir dabei auch als Kassenprüfer zu zeigen, dass das IRM network ein toller Verein ist, der für seine Mitglieder wichtige Arbeit leistet. Damit auch in Zukunft viele kreative Ideen und Veranstaltung durchgeführt werden können sind gut geführte und  offene Finanzen wichtig.

Bisher durfte ich Wissen zum Thema Finanzierung und Buchführung in vorheriger Vereinsarbeit und während eines BWL Studiums sammeln.

Ich würde mich über eure Stimmen freuen!“

 


Bisherige Mitgliederversammlungen:

  • 12. Oktober 2017
  • 31. März 2017 (Vorstandswahlen)
  • 15. Dezember 2016
  • 01. April 2016 (Vorstandswahlen)
  • 19. November 2015
  • 26. März 2015 (Vorstandswahlen)
  • 25. November 2014

laut Satzung vom 19.11.2015:

§ 9 Mitgliederversammlung

(1) Die Mitgliederversammlung besteht aus allen Mitgliedern des Vereins.
(2) Die Mitgliederversammlung wird mindestens einmal zu Beginn des Semesters vom Vorstand einberufen. Die Mitgliederversammlung ist beschlussfähig, wenn ihre Einberufung schriftlich unter Angabe der Tagesordnung und mit einer Ladungsfrist von mindestens 4 Wochen erfolgt.
(3) Die Mitgliederversammlung ist einzuberufen, wenn mindestens 10% der gesamten Mitgliederzahl dies unter Angabe des Grundes schriftlich beim Vorstand beantragt. Die Versammlung hat spätestens zwei Monate nach Eingang des Antrags stattzufinden.
(4) Die Versammlungsleitung obliegt dem Vorstandsvorsitzenden, bei dessen Verhinderung seinem Stellvertreter. Bei Abwesenheit beider wird vom Vorstand ein geeigneter Stellvertreter ernannt.
(5) Über den Verlauf der Versammlung ist ein Protokoll anzufertigen, das vom Versammlungsleiter und dem Schriftführer zu unterzeichnen ist. Im Falle einer Abwesenheit des Schriftführers wird das Protokoll von seinem Stellvertreter oder einer vom Vorstand ernannten Person angefertigt und unterschrieben. Beschlüsse sind im Wortlaut festzuhalten.
(6) Die Mitgliederversammlung entscheidet über sämtliche Belange, die nicht dem Vorstand vorbehalten sind. Sie entscheidet insbesondere über

  • Genehmigung der Jahresabrechnung,
  • Entlastung des Vorstands,
  • Beschlussfassung über eine Änderung der Satzung,
  • Beschlussfassung über eine Auflösung des Vereins

und sonstige Beschlussfassungen, die der Vorstand in die Mitgliederversammlung zur Entscheidung einbringt.

§ 16 Wahlen und Abstimmungen

(1) Bei Wahlen und Abstimmungen in der Mitgliederversammlung und im Vorstand gilt die einfache Mehrheit der abgegebenen Stimmen, soweit die Satzung und Wahlordnung keine abweichende Regelung enthalten. Stimmenenthaltungen sind möglich.
(2) Für Satzungsänderungen entscheidet die Mitgliederversammlung mit zwei Dritteln der Anwesenden.
(3) Wahlen und Abstimmungen sind offen, sofern aus Reihen der Stimmberechtigten keine geheime Wahl verlangt wird.
(4) Nicht anwesende Vereinsmitglieder können bei Wahlen und Abstimmungen ihre Stimme schriftlich an ein anwesendes Vereinsmitglied übertragen.
(5) Es gilt im Übrigen die beigefügte Wahlordnung des Vereins.

Details

Datum:
März 27
Zeit:
18:30 - 20:00

Veranstalter

IRM Network e. V.
Website:
http://irm-net.com/

Veranstaltungsort

Studierendenhaus der OTH Regensburg
Seybothstr. 2
Regensburg, Bayern 93051 Deutschland
+ Google Karte
Website:
https://www.facebook.com/events/1311664515524787/